Menü
Case-Study

Livestream einer Produktvorstellung via YouTube und Instagram

Kamerapräsentationen sind im Fotobereich Anlässe, die erhebliches Interesse generieren. Der Wunsch, dieses Interesse zu bedienen und Zielgruppen an die eigene Marke zu binden, war der Ausgangspunkt eines für uns sehr spannenden Kundenprojekts.

Der Kamerahersteller Olympus hat im Januar 2019 ein neues Profikameramodell (OM-D E-M1X) vorgestellt und sich im Vorfeld mit der Anfrage an uns gewendet, wie sich eine solche Produktvorstellung möglichst tief in der Zielgruppe kommunizieren lässt. In einem Strategiemeeting wurde die Idee eines Events geboren, das sowohl geladenen Gästen vor Ort, als auch Nutzern und Nutzerinnen im Internet die Kamera näher bringt. Internetnutzer sollten dabei mit dem Livestream einer Produktvorstellung erreicht werden.

Fotografie-affine Nutzerinnen und Nutzer erreicht man besonders gut über den Kanal Instagram. Diese Plattform hat zwar bereits Videos und Livestreams als Format zugelassen, verweigert derzeit jedoch noch die Einspielung von Livestreams aus hochwertigen, externen Quellen. Offiziell sind Livestreams nur über die mobile App möglich.

Technisch bestand also die Herausforderung, den Livestream des Events auf Instagram zu veröffentlichen. Die Lösung dafür wurde durch eigens gebaute Instagram-Streaming-Boxen gelöst.

Einfacher gestaltete sich das parallele Streaming via YouTube – eine Plattform mit der wir bereits zahlreiche und teils tagelange Events gestreamt haben.

Olympus OM-D E-M1X Livestream Technik

Der technische Aufbau umfasste ein speziell zusammengestelltes Studiosystem, mit dem die von 5 Kameras und Bildquellen eingefangenen Signale live geschnitten und gestreamt werden konnten. Mit einer Crew von 6 Personen wurde das rund sechsstündige Event aufgezeichnet und gestreamt. Selbstverständlich wurde auch ein Fallback-Konzept erstellt, da Fehler bei Livestreams sofort auffallen würden. Von uns wurden also zusätzliche Kameras, doppelte Kabelführung, ein zweiter Internetzugang und das komplette Backup-Regiesystem bereitgestellt.

Um die Kommunikation nicht nur auf den Präsentationstag zu limitieren, wurden die Sendungen so geplant, dass sie als alleinstehende Aufzeichnungen noch Monate nach dem Event interessant für Zuschauer und Zuschauerinnen sein werden.

Die Moderation übernahm zudem Marc Ludwig – ein erfahrener Moderator aus unserem Team.

Olympus OM-D E-M1X Livestream Virtuelle Galerie und Rundgang

Eine weitere interessante Komponente stellte die Erstellung eines virtuellen Rundgangs dar. Vor Ort wurden zahlreiche Bilder von Profifotografen und -fotografinnen ausgestellt, die die Bildqualität der Olympus OM-D EM-1X überzeugend illustrierten. Diese Ausstellung auch Nutzern und Nutzerinnen zugänglich zu machen, die nicht vor Ort waren, war die hier zu lösende Aufgabe. Sie wurde mit Hilfe einer speziellen Kamera, Aufzeichnungsmethode, Weiterverarbeitung und Präsentation gelöst und als virtuelle Galerie bereitgestellt.

Insgesamt umfasste das Projekt für uns folgende Punkte:

Erstellung eines Sendeplans für den Tag der Präsentation und für verschiedene Kanäle und Länder (YouTube, Instagram)
– Technische Planungen und Umsetzungen inklusive Bereitstellung der Kamera-, Ton- und Lichttechnik, des Liveschnittsystems und der Plan-B-Lösungen
– Bereitstellung des Moderators, des Regisseurs, des Operators und der Kameraleute
– Technische und inhaltliche Absprachen mit dem Kunden, Location, beteiligten Agenturen, technischem Dienstleister, Referenten und vielen mehr
Bereitstellung und Betreuung des Ticketingsystems für das Event vor Ort. Inklusive Einlasskontrolle, Bereitstellung von Hosts und Hostessen, Vor- und Nachkommunikation
– Bereitstellung von Vitrinen für die Präsentation der Kamera und anderer Produkte vor Ort
– Recherche und Umsetzung des Livestreams in den verschiedenen Instagram Kanälen
Erstellung einer virtuellen Galerie beziehungsweise eines virtuellen Rundgangs
– Erstellung eines einfachen Screendesigns und einer Standby-Präsentation
– Logistik (u.a. Anlieferung der Ausrüstung und Mobiliars)

Olympus OM-D E-M1X Livestream Studio

Zusammenfassend war die gestreamte Produktvorstellung der OM-D EM-1X ein sehr umfangreiches und spannendes Projekt, das durch sehr hohe Abrufzahlen der Streams und der später veröffentlichten Aufzeichnungen gekrönt wurde.

Wir danken unserem Kunden Olympus Deutschland GmbH für das Vertrauen und die angenehme Zusammenarbeit! Für Fragen, zusätzlichen Details und Informationen über das Projekt, stehen wir gerne zur Verfügung.


Weitere Case-Studies

Unsere Spezialität: Videos fürs Internet

Videos für den Einsatz im Internet müssen anders sein:

Weil Nutzer im Internet Antworten auf Fragen suchen.
Weil sie wenig Zeit haben. Weil sie mobil Ihre Website betrachten.
Und weil sie aktuelle Informationen brauchen.

Wir sind in 14 Jahren mit online Videos groß geworden und helfen Ihnen gerne, das passende Video für Ihren Zweck zu realisieren. Wir können das!

Lassen Sie uns zusammen neugierig sein und neue Märkte,
Kunden und Herangehensweisen entdecken.

Kontakt