Menü
Case-Study

Eventvideo und Fotoreportage für interne und externe Kommunikation – Spark 2018

Ein Event, das auf verschiedenen Kontinenten gleichzeitig stattfindet? Das muss natürlich dokumentiert werden!

Teamfoto Spark 2018 - Eventdokumentation - Foto & Video - Videoproduktion im Kölner Stadion

Die RCI Banque Deutschland (Renault Credit International) beauftragte uns über die Agentur „startupinside“ damit, ein spannendes Projekt medial zu begleiten.

Zum wiederholten Mal wurde im Winter 2018 die „Spark Experience“ durchgeführt – ein Event für Teambuilding und Innovation. Die Besonderheit: Spark fand in drei verschiedenen Ländern mit 180 ausgewählten Mitarbeitern statt. Um dieses Ereignis im Unternehmen und an Externe zu kommunizeren, wurde eine hochwertige Medienproduktion mit schneller Nachbereitung benötigt.

Im Vordergrund sollten die Stimmen der Gäste, Organisatoren und Führungskräfte, sowie die allgemeine positive und energievolle Stimmung stehen.

Als sinnvolle Kundevorgabe sollten die finalen Videos eine Länge von 1:30 – 2:30 Minuten haben – je nach dem, ob die Version für die interne oder externe Kommunikation verwendet werden sollte.  Außerdem sollten die Videos – an allen Standorten gleich – ein bestimmtes Screendesign beinhalten.

Das Event und die Produktion erstreckten sich über drei Tage – wobei wir nur die medial relevanten Teile nachmittags und abends begleiteten.

Durch ein präzises Briefing des Kunden konnte die Nachbereitung und Absprachen des Videos sehr schnell und effizient – mit sehr wenigen Korrekturschleifen – erfolgen.

Bereits kurz nach der Veranstaltung konnte die federführende Agentur einen Zusammenschnitt des zugelieferten Materials liefern.

Präsentationen und Konzepte Spark 2018 - Eventdokumentation - Foto & Video - Videoproduktion im Kölner Stadion

Durchgeführt wurde das Projekt unsererseits mit einem extrem minimalen Personalaufwand – zwei Personen, die sich Hand in Hand um Video und Foto kümmerten. Denn: Der Kunde wünschte nicht nur die Kreation der Videos, sondern auch eine vollwertige Fotoreportage des Events, um das Projekt in Web- und Printmedien – intern und extern kommunizieren zu können.

Noch jeweils am selben Nachmittag musste eine Auswahl an Bildern an die Zentrale geschickt werden, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmerinnen in anderen Städten, sowie Daheimgebliebene für den Fortschritt und Ereignisse informiert werden konnten. Einen kleinen Auszug aus der Reportage, die die Abläufe, die Teams und die Individuen wiederspiegeln, sowie „stock-reife“ Symbolbilder liefern sollte, findet man weiter unten.

Insgesamt umfasste das Projekt für uns folgende Punkte:

Kommunikation und Vorbesprechungen mit dem Kunden. Plausibilitätsprüfungen.
– Technische Planungen und Umsetzungen inklusive Bereitstellung der Kamera-, Ton- und Lichttechnik.
– Bereitstellung des Kameramannes und des Fotografens
– Sortierung, Bearbeitung und Auslieferung einer Bildauswahl vor Ort und während der Veranstaltung.
Sichten, Schnitt, Nachbereitung und Korrekturschleifen innerhalb einer Woche nach der Veranstaltung.
– Sichtung, Bearbeitung und Auslieferung der Bilder.

Wir danken unseren Kunden startupinside und RCI Banque Deutschland für das Vertrauen und die angenehme Zusammenarbeit! Für Fragen, zusätzlichen Details und Informationen über das Projekt, stehen wir gerne zur Verfügung.


Weitere Case-Studies

Unsere Spezialität: Videos fürs Internet

Videos für den Einsatz im Internet müssen anders sein:

Weil Nutzer im Internet Antworten auf Fragen suchen.
Weil sie wenig Zeit haben. Weil sie mobil Ihre Website betrachten.
Und weil sie aktuelle Informationen brauchen.

Wir sind in 14 Jahren mit online Videos groß geworden und helfen Ihnen gerne, das passende Video für Ihren Zweck zu realisieren. Wir können das!

Lassen Sie uns zusammen neugierig sein und neue Märkte,
Kunden und Herangehensweisen entdecken.

Kontakt