Menü
Case-Study

Produktion von 30 Product-Launch-Videos für Händlermarketing

Auch in Zeiten des eCommerce sind Händler immer noch wichtige 'Influencer' für Kundenentscheidungen. Jedoch verlagert sich auch hier das Geschäft von der Verkaufstheke immer mehr ins Internet. So ist es eine valide Strategie, den Fachhandel - neben Maßnahmen am POS - auch in digitalen Kanälen zu unterstützen.

Dies hat die Firma Olympus Deutschland erkannt und trat an uns mit der Aufgabe heran, im Vorfeld der Produkteinführung ihrer neuen High-End Kamera OM-D EM-1X 30 Videos für und mit den wichtigen europäischen Händlern zu produzieren. Ziel war es, dass diese Videos zum Veröffentlichungstermin der Kamera auf den Webseiten der Händler verfügbar sind.

Die Herausforderung bestand in der Menge der Filme, dem kleinen Zeitfenster und der europäischen Dimension: Für die 30 Filmen kamen die Händler aus vielen europäischen Ländern und es wurden sieben Sprachen gesprochen.

Product Launch Videos Händlerbriefing

Die Logistik musste daher so organisiert werden, dass auch aus Ländern wie zum Beispiel Finnland oder Norwegen Händler morgens an- und abends wieder abreisen konnten. Daher wurde ein verkehrsgünstig gelegenes Fotostudio in unmittelbarer Nähe zu einem geeigneten Flughafen recherchiert. Die Produktionszeiten wurden darin den internationalen Flugverbindungen angepasst, um 6-8 Filme pro Tag produzieren zu können.

Um auf diese Zahl zu kommen, wurde zudem an zwei Sets gleichzeitig produziert, die so gestaltet wurden, dass sie sich visuell stark unterschieden. So wurde vermieden, dass teils konkurrierende Händler augenscheinlich ähnliche Videos erhielten.

Product Launch Videos Schnitt vor Ort - Schnitt vor Ort

Nicht zuletzt musste auch organisiert werden, dass die Händler, die in ihren Filmen über die Kamera berichteten, zu eben diesen Berichten inhaltlich in der Lage waren. Denn die Kamera war zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorgestellt und wurde streng geheim gehalten. Dies wurde vor Ort durch entsprechende Schulungen und Unterstützung in der Regie erreicht.

Eine besondere Herausforderung stellte der Schnitt der Filme dar, da nicht für jedes Land ein Cutter mit entsprechenden Sprachkenntnissen organisiert werden konnte. Die Lösung lag in einem Vorschnitt der Filme vor Ort, in den die Händler direkt eingebunden wurden.

Stellar Attractions GmbH & Co. KG übernahm die komplette Ausführung des Projekts.
Dazu zählte u.a.:
– Recherchen und Auswahl des Standorts (Region, Stadt, Studio)
– Erstellung eines Drehplans für 5 Drehtage unter Berücksichtigung der Flug- und Anreisepläne
– Konzeptionierung der drei verschiedenen Sets
– Erstellung eines inhaltlichen Leitfadens für die Händler in Absprache mit dem Kunden
– Bereitstellung der drei Sets und Produktionsmittel inklusive Mobiliar, Licht-, Ton- und Videotechnik. Und natürlich Personal
– Schnitt der Videos vor Ort und im Nachgang. Inklusive Aufbereitung der Einspieler, Kommunikation mit den Händlern und Korrekturschleifen
– Betreuung der Stakeholder im Vorfeld, vor Ort und im Nachgang. Inklusive Absprachen, Catering, logistischer Unterstützung

In Summe war dies ein sehr intensives und letztlich ebenso erfolgreiches Projekt Sowohl die Händler als auch der Kunde waren mit den Ergebnissen sehr zufrieden und konnten mit ihren Videos die neue Kamera pünktlich zum Launchtag den Kunden präsentieren. Die positive Stimmung und Betreuung vor Ort führte außerdem zur Intensivierung der Bindung zwischen Kamerahersteller und Händler.

Wir danken unserem Kunden Olympus Deutschland GmbH für das Vertrauen und die angenehme Zusammenarbeit! Für Fragen, zusätzlichen Details und Informationen über das Projekt, stehen wir gerne zur Verfügung.


Weitere Case-Studies

Unsere Spezialität: Videos fürs Internet

Videos für den Einsatz im Internet müssen anders sein:

Weil Nutzer im Internet Antworten auf Fragen suchen.
Weil sie wenig Zeit haben. Weil sie mobil Ihre Website betrachten.
Und weil sie aktuelle Informationen brauchen.

Wir sind in 14 Jahren mit online Videos groß geworden und helfen Ihnen gerne, das passende Video für Ihren Zweck zu realisieren. Wir können das!

Lassen Sie uns zusammen neugierig sein und neue Märkte,
Kunden und Herangehensweisen entdecken.

Kontakt