Menü
News

Werbefilme für Social Media

Werbeclips für Social Media wirken kurz und locker - sind aber in der Konzeption und Produktion eine "harte Nuss" und vielleicht die Königsklasse der Videoproduktion. In teils nur 15 Sekunden muss ein Produkt auf den Punkt gebracht werden, der Clip muss möglichst tagesaktuell auf den Bedarf der Zielgruppe passen und nicht zuletzt unterscheiden sich die sozialen Medien im Hinblick auf die Gestaltung im Hoch- und Querformat. Wir haben alle diese Anforderungen für einen großen Kunden unter einen Hut gebracht.

Produktfilm als Marketing-Tool

Mit der oben skizzierten Herausforderung trat unser Kunde – ein großer Lebensmittelhändler – an uns heran, um ein Produktvideo zu produzieren, welches sich dieser Aufgabe annimmt. Bei dem angebotenen Produkt handelt es sich um nichts weniger als das wohl individuellste Kochbuch der Welt. Auf einem Portal im Internet kann man sich aus Hunderten von Rezepten genau die auswählen, die man mag und daraus kombiniert mit eigenen Inhalten ein Buch gestalten und drucken lassen. 

Das Ziel war es, ein Video zu produzieren, welches mit minimalem Aufwand im Verlauf des Jahres immer aktuell an saisonale Themen und Feiertage angebunden werden konnte. Außerdem sollte das Video zudem auf unterschiedlichsten Werbeplattformen des Kunden funktionieren. Der Umfang dieser Anforderungen resultieren schnell in einer großen Anzahl von Clips, die in kürzester Zeit strukturiert und professionell produziert werden mussten.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bedarf es einer gut durchdachten Vorplanung für einen modularen Dreh. Neben einem Casting, bei dem der Kunde sich den für seine Zielgruppe passenden professionellen Schauspieler auswählen konnte, waren am Set zwei Kameraleute, Assistenz, Aufnahmeleitung, Licht, Maske, Set-Designer und ein Regisseur im Einsatz.

Zur eingesetzten Technik gehörten professionelle Kameras mit qualitativ hochwertigen Prime-Optiken, um den sogenannten Kino-Look zu erzeugen, motorisierte Slider, welche eine möglichst langsame, weiche und fließende Bewegung im Bild bewirkt, um dem Auge das Bild schmackhafter zu machen. Einen Blick hinter die Kulissen finden Sie im neben stehenden Video.

Produktvideo als Marketing-Tool

Um den ersten Film zeitnah zu veröffentlichen, gab es auch für den Schnitt im Nachhinein einen straffen Zeitplan. Es entstanden jeweils drei Videos mit unterschiedlicher Länge für verschiedenste Verwendungszwecke – eine Langversion für eine Landing Page, eine kürzere und kompaktere Version für YouTube und eine kurzer hochkant Teaser für die sozialen Medien. 

Aus diesem Grund wurde das Video sowohl in 16:9 für YouTube, Fernsehen und Webseite, wie auch in 9:16 bzw. quadratisch für Soziale Medien wie Instagram und Twitter erstellt, um so den unterschiedlichen Anforderungen der jeweiligen Marketing-Plattform gerecht zu werden. Letztendlich resultierte die gesamte Produktion in 21 Filmen für jeweils sieben saisonalen Themen in drei verschiedenen Formaten.

Produktvideo als Marketing-Tool

Das Endprodukt besteht letztendlich aus verschiedenen Bausteinen, um ganzjährig aktuell zu sein. Der Kern des Videos ist neutral gehalten und enthält vor allem allgemeine Infos zum Produkt. Weitere Komponenten preisen das Produkt saisonal an, wie z.B. für Feiertage wie Weihnachten, Valentinstag, Ostern aber auch Lebensmittel relevante Saisons wie z.B. die Spargel-, Kürbis-, oder Grillsaison. So kann im späteren Verlauf im Schnitt aus einem Basisvideo für jedes Thema in kürzester Zeit ein neues Video entstehen, ohne das gesamte Video noch mal drehen zu müssen. Einen der entstandenen Clips finden Sie hier.

Wir danken unseren Kunden für das Vertrauen und die angenehme Zusammenarbeit! Für Fragen, zusätzlichen Details und Informationen über das Projekt stehen wir gerne zur Verfügung.


Weitere Case-Studies

Unsere Spezialität: Videos fürs Internet

Videos für den Einsatz im Internet müssen anders sein:

Weil Nutzer im Internet Antworten auf Fragen suchen.
Weil sie wenig Zeit haben. Weil sie mobil Ihre Website betrachten.
Und weil sie aktuelle Informationen brauchen.

Wir sind in 14 Jahren mit online Videos groß geworden und helfen Ihnen gerne, das passende Video für Ihren Zweck zu realisieren. Wir können das!

Lassen Sie uns zusammen neugierig sein und neue Märkte,
Kunden und Herangehensweisen entdecken.

Kontakt