Imagevideos im Internet – die sinkende Bedeutung eines Genres

Sie wollen Ihre Botschaften auf kreative und ansprechende Weise kommunizieren und überlegen dafür, ein Imagevideo zu produzieren? Das kann eine gute Wahl sein, ist es aber wahrscheinlich nicht. Die Funktion und Bedeutung von Imagevideos muss in Zeiten von Social Media und YouTube überdacht werden.
Imagevideos verlieren als Bedeutung

Ich möchte Ihre Aufmerksamkeit mit diesem Artikel dafür schärfen, dass Imagevideos, ein in der Vergangenheit sehr übliches Format, heute nur noch in sehr spezifischen Fällen sinnvoll ist.

Traditionelle Imagevideos waren früher eine beliebte Wahl für die Vermarktung von Unternehmen und Produkten. Doch in der heutigen Zeit haben sie ihre Wirksamkeit verloren und werden zu Recht von modernen Marketingstrategien abgelöst. Fragen Sie sich einfach, wann Sie selbst zuletzt ein Imagevideo im Internet angesehen haben …

Eine Imagefilm-Produktion kommt zum Einsatz für die kurze visuelle Zusammenfassung dessen, wofür ein Unternehmen steht. Die Idee dahinter ist, dass potenzielle Kunden ein Unternehmen auf diese Weise schnell kennenlernen können.

Es hat jedoch Gründe, dass uns dies als Nutzern heute nicht mehr reicht:

Oft sind klassische Imagevideos zu werblich oder aufdringlich. Im Kern sind es ja Filme, die sehr egozentrisch sind: »Schau mal wie toll wir sind«, ist die etwas überspitzt formulierte Message. Andererseits sind sie in der Regel nicht konkret genug, um etwas zu verkaufen, den Betrachter zum Handeln zu bewegen. Sie vermitteln zwar ein allgemeines Bild von einem Unternehmen, aber sie sagen dem Betrachter nicht, was er konkret tun soll. Außerdem liefern sie keine griffigen Informationen über Produkte oder Dienstleistungen. Imagevideos geben zwar ein positives Bild von einem Unternehmen wieder, aber sie sprechen nicht unbedingt die Bedürfnisse der potenziellen Kunden an.

Um den Verkauf zu fördern, ist es aber wichtig, gezielt auf die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe einzugehen und ihnen genau das anzubieten, was sie suchen. Anders gesagt: Kommunikation im Internet startet immer beim Bedarf des Kunden, für den man eine Lösung anbietet. Informationen über Unternehmen, wie sie Imagevideos transportieren, sind nicht der Einstiegspunkt in die Kommunikation mit dem Kunden. Die kurze Aufmerksamkeitsspanne von Internetnutzern reicht einfach nicht, um sich als erstes ein Imagevideo anzusehen.

 

Produktvideos und Erklärvideos: Spezifische Inhalte schlagen Wohlfühlbilder

Hier kann man mit Produktvideos ansetzen, die einem schnell und anschaulich Nutzen und Anwendung eines Produkts vermitteln. Noch spezifischer sind Erklärvideos, ein effektives Werkzeug für Unternehmen, um komplexe Ideen, Produkte oder Prozesse einfach und verständlich zu erklären. Durch die Verbreitung von Erklärvideos auf verschiedenen Plattformen können Unternehmen potenzielle Kunden auf sich aufmerksam machen und ihr Markenimage verbessern – ohne mit einem Imagevideo zu langweilen. Bestandskunden zeigen sie, dass sie sich um deren Bedürfnisse kümmern und ihnen helfen möchten, ihre Probleme zu lösen. Natürlich können Erklärvideos auch dazu beitragen, die Verkaufszahlen zu steigern, indem sie die Vorteile von Produkten oder Dienstleistungen einfach und verständlich erklären und den Kunden zum Kauf motivieren. Und wer schon mal einen IKEA-Schrank zusammengebaut hat, weiß, dass ein gut gemachtes Erklärvideo etliche Supportanfragen überflüssig macht.

 

 

Erklärvideos für Produkte

 

 

Recruitingvideos sprechen gezielt Bewerber an und festigen Ihre Employer-Brand

Blicken wir auf klassische Imagevideos im Recruiting-Bereich. Hier sollen sie den Bewerbern einen Eindruck über das Unternehmen als Arbeitgeber vermitteln – aber welcher Imagefilm schafft es, Menschen aus allen Altersgruppen und durch alle Fachbereiche zu begeistern? Eben.

Hier gibt es wesentlich spezifischere Lösungen: Mit Recruiting-Videos können Unternehmen die Aufmerksamkeit der Zielgruppe besser auf sich ziehen und ihr Interesse wecken. Recruiting-Videos können auf verschiedenen Kanälen und Plattformen veröffentlicht werden und dadurch eine große Reichweite erzielen. Durch die Nutzung von Social-Media-Kanälen und Jobportalen können Unternehmen ihre Sichtbarkeit im Netz erhöhen und potenzielle Bewerber auf sich aufmerksam machen und zur Bewerbung motivieren. Eine positive Außenwahrnehmung kann dazu beitragen, dass sich qualifizierte Bewerber für das Unternehmen entscheiden und sich langfristig an das Unternehmen binden. Aber auch für Recruitingvideos gilt: Nicht das Unternehmen steht im Fokus, sondern die Fragen, die ein Kandidat hat, bevor er sich bewirbt.

 

 

Imagevideos als Relikt und Social-Media-Videos als Zukunft?

Klassische Imagevideos passen vielfach nicht mehr ins Konzept, da sie häufig aufwendig und teuer sind, aber nicht den erforderlichen Grad an Authentizität und Einfachheit bieten.

Zuschauer wollen heute nicht einfach nur eine Werbebotschaft erhalten, sondern möchten auch etwas lernen oder unterhalten werden. Und es soll sich um sie selbst drehen. Hier finden wir uns auf dem Spielfeld von Social Media wieder: Hier geht es um das Teilen von Inhalten und um eine authentische Interaktion zwischen Unternehmen und Kunden. Klassische Imagevideos bieten nicht den erforderlichen Grad an Authentizität und Einfachheit – und erst recht keine Interaktion. Gut gemachte Social-Media-Videos sind an ihre Stelle getreten.

Mittlerweile haben sich moderne Marketingstrategien wie Storytelling und Influencer-Marketing etabliert. Durch das Erzählen von Geschichten und das Einbeziehen von Influencern können Unternehmen eine natürliche Verbindung zu ihren Kunden aufbauen und ihre Botschaften auf eine Weise kommunizieren, die für die Nutzer relevant und interessant ist.

Die Marketing-Landschaft entwickelt sich ständig weiter und Unternehmen müssen sich anpassen, um erfolgreich zu sein. Klassische Imagevideos mögen in der Vergangenheit gut funktioniert haben, aber sie haben ihre Wirksamkeit weitestgehend verloren. Unternehmen sollten sich auf modernere und ansprechendere Marketingstrategien konzentrieren, die den Nutzern relevante und interessante Inhalte bieten und auf eine subtilere und authentischere Art und Weise kommunizieren. Nur so können Unternehmen eine Verbindung zu ihren Kunden aufbauen und ihre Botschaften erfolgreich vermitteln.

 

 

Produktfilm als Marketing-Tool

 

Wann ergeben klassische Imagevideos noch Sinn?

Imagevideos können nach wie vor genutzt werden, um Kunden an das Unternehmen zu binden und das Markenbewusstsein zu stärken. Durch die Verwendung von Musik, Bildern und Text kann das Video eine starke emotionale Bindung zwischen Kunden und Unternehmen schaffen und die Kundenloyalität erhöhen. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit stärken sie die Reputation und durch die Veröffentlichung auf verschiedenen Plattformen können Unternehmen ihre Bekanntheit steigern und positive Presse generieren.

Sie stehen aber im Kommunikationsprozess viel weiter hinten als früher. Erst wenn der Kunde durch Erklärvideos oder gut gemachten Social Media Content selbst ein Interesse verspürt, mehr über eine Firma herauszufinden, wird er die Zeit aufbringen, sich ein Imagevideo anzusehen.

Zusammenfassend: Natürlich können Sie bei uns als Videoproduktion aus Köln Ihren Imagefilm produzieren lassen, wenn Sie nach all den Ausführungen oben festgestellt haben, dass er weiterhin eine Daseinsberechtigung hat. Wir machen das sehr gerne, denn Imagefilme sind aus Sicht einer Videoproduktion tolle Projekte, in denen man das ganze Register an Können ziehen kann. Überlegen Sie nur, ob sie in Ihrer Marketing- und Video-Strategie auch für Filme gesorgt haben, die erstmal das Interesse des Kunden geweckt haben, denn das leisten Imagefilme eher nicht (mehr).

Case Studies

Sehen Sie sich doch mal unsere Projektbeschreibungen realisierter Erklärvideos, Schulungsvideos, Supportvideos, Do It Yourself Videos und Videotrainings an.

Erklärvideos für Produkte

Wissen vermitteln: Erklärvideo für die Firma Repair Care

Bei Repair Care dreht sich alles um das Thema Holz und Holzreparatur. Die Firma kam mit der Bitte...
Kölner Videoproduktion

Kompetenz zeigen: Erklärvideos für Zahnärzte

Die Kölner Praxis Smart Teeth informiert ihre Patienten über die Hintergründe von Behandlungen in...
vlcsnap-2019-04-29-12h12m00s523

Do-it-Yourself-Videos

Die Firma Pixum ist ein großer Anbieter von Fotoprodukten und vertreibt diese europaweit. Für die...